Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Sabine Müller, HR, ARD Berlin

SPD-Vorschlag zum Wahlrecht ist für Friedrich Straetmanns diskutabel, aber unbefriedigend

Die SPD hat nun einen eigenen Vorschlag für eine Wahlrechtsreform, die den Bundestag verkleinern soll, vorgelegt. Im Interview mit der ARD nennt Friedrich Straetmanns diesen Vorschlag "auf jeden Fall diskutabel", stellt aber fest:

Ich habe ein ganz klein bisschen Bauchgrimmen, weil einfach stumpf mit dem Deckel abgeschnitten wird, und bestimmte Überhangmandate gar nicht ausgeglichen werden. Das ist bei unserem Vorschlag einfach charmanter.

Den ganzen Beitrag können Sie hier nachhören.

Mehr zum Reformvorschlag von DIE LINKE, Grünen und FDP finden Sie hier.


RSS Feed

Ein- und Ausblicke auf zwei Jahre Bundestag

Friedrich Straetmanns: Ein- und Ausblicke auf zwei Jahre Bundestag