Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Friedrich Straetmanns (r.) im Gespräch mit interessierten Bürger*innen.

Bürgerdialog in Salzkotten

Am Freitag, den 21. Februar 2020, war Friedrich Straetmanns, Mitglied des Deutschen Bundestages, zu Gast zum Bürger*innendialog in Salzkotten. Mit den Genoss*innen vor Ort und interessierten Bürger*innen wurden verschiedene lokal- und bundespolitische Themen diskutiert.

Nachdem Alfons Ernst, Sprecher udes Ortsverbands, die Anwesenden herzlich begrüßte, begann Straetmanns mit einem kurzen Einblick in seine Arbeit in Berlin. Die Arbeit an der Wahlrechtsreform, die Aufarbeitung der Geschichte der Colonia Dignidad oder sein Einsatz für mehr direkte Demokratie, um den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben sich einzubringen. Vor allem aber die Arbeit in den Wahlkreisen und Büros in Ostwestfalen-Lippe stellt für Friedrich Straetmanns, der auch in Bielefeld lange in der Kommunalpolitik tätig war, einen Schwerpunkt dar.

Im Dialog mit den Genos*innen und interessierten Bürger*innen brannte den Anwesenden eine große Auswahl von Fragen und Themen unter den Nägeln. "Wie können wir sozial-geförderten Wohnungsbau im ländlichen Raum organisieren? Lässt sich Mobilität zwischen den Gemeinden sozial und ökologisch gestalten? Wie schaffen wir unter Beteiligung von allen Mitbürger*innen eine sozial-ökologische Transformation umzusetzen?" Aber es wurde auch über faire Arbeitsbedingungen und gute Löhne, den intransparenten Prozess um den Neubau der B1 oder die Einrichtung eines nicht durch Werbung finanzierten WLAN diskutiert. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit einem regen Austausch an Ideen.


Abgeordneter für ganz Ostwestfalen-Lippe

Meine Kandidatur wurde von allen sieben Kreisverbänden der LINKEN in Ostwestfalen-Lippe getragen und unterstützt. Daher vertrete ich nicht nur meinen Wahlkreis Bielefeld, sondern ganz Ostwestfalen-Lippe (OWL).

OWL umfasst die folgenden sieben Wahlkreise:

Wahlkreis 131 - Gütersloh I
Wahlkreis 132 - Bielefeld/Gütersloh II
Wahlkreis 133 - Herford/Minden-Lübbecke II
Wahlkreis 134 - Minden-Lübbecke I
Wahlkreis 135 - Lippe I
Wahlkreis 136 - Höxter/Lippe II
Wahlkreis 137 - Paderborn/Gütersloh III 

Aber auch in anderen Städten und Kreisen in ganz Nordrhein-Westfalen ist Friedrich Straetmanns politisch unterwegs.