Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Westfalen-Blatt

Straetmanns: »MKK-Verwaltungsrat ohne Transparenz bleibt ein Geheimrat«

Am 25. Oktober 2019 griff das Westfalen-Blatt die Friedrich Straetmanns Pressemitteilung zur Intransparenz der Mühlenkreiskliniken auf. Dazu heißt es:

[...] Der Bundestagsabgeordneter der Fraktion Die Linke für Ostwestfalen-Lippe: »Nach dem Versuch des MKK-Vorstands im vergangenen Jahr, die Versorgung an den Krankenhäusern Rahden und Lübbecke zu schmälern, hätte es für den Verwaltungsrat eine Selbstverständlichkeit sein müssen, den gesamten Planungsprozess offen zu legen. Nur durch Proteste von Bürgerinnen und Bürgern gelang es, die Gesundheitsversorgung in der ganzen Region zu halten.«

Als oberstes Gremium des größten kommunalen Unternehmens im Kreis hätte der Verwaltungsrat die Fehlplanung eingestehen und über die Entwicklung der Kliniken in einem öffentlichen Dialog sprechen müssen, betont Straetmanns. Seiner Aufgabe als Kon­trollgremium sei der Verwaltungsrat nicht nachgekommen. Angesichts der veröffentlichten Bilanz der MKK dränge sich der Gedanke auf, dass es sich beim Verwaltungsrat weniger um ein gemeinwohlorientiertes Gremium als vielmehr um einen profitorientierten Exklusivklub handele. »Der Umsatz der MKK konnte von 368 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 382 Millionen Euro im vergangenen Jahr gesteigert werden; von 1,7 Millionen Euro stieg der Gewinn auf 3,1 Millionen Euro. Auch im laufenden Jahr will der Verwaltungsrat einen Gewinn erzielen«, nennt der Politiker Zahlen. [...]

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

Verwandte Nachrichten

  1. 25. Oktober 2019 MKK-Verwaltungsrat ohne Transparenz bleibt ein Geheimrat

Abgeordneter für ganz Ostwestfalen-Lippe

Meine Kandidatur wurde von allen sieben Kreisverbänden der LINKEN in Ostwestfalen-Lippe getragen und unterstützt. Daher vertrete ich nicht nur meinen Wahlkreis Bielefeld, sondern ganz Ostwestfalen-Lippe (OWL).

OWL umfasst die folgenden sieben Wahlkreise:

Wahlkreis 131 - Gütersloh I
Wahlkreis 132 - Bielefeld/Gütersloh II
Wahlkreis 133 - Herford/Minden-Lübbecke II
Wahlkreis 134 - Minden-Lübbecke I
Wahlkreis 135 - Lippe I
Wahlkreis 136 - Höxter/Lippe II
Wahlkreis 137 - Paderborn/Gütersloh III 

Aber auch in anderen Städten und Kreisen in ganz Nordrhein-Westfalen ist Friedrich Straetmanns politisch unterwegs.